Mittwoch, Januar 18, 2006

Meldung der Deutschen Presseagentur (dpa)

Silvia Ventura und Dominik Stein - Foto: Dirk Möller


11:13 dpa bdt0199 4 ku 142 dpa 0274

Theater/Berlin/ „Theaterstück über Saddam und Bush in der Psychiatrie“

Berlin (dpa) – Weltpolitik im Theater: In dem Stück „Jack & Harun“ treffen sich die Kriegsgegner Saddam Hussein und George W. Bush al Insassen eine psychiatrischen Anstalt wieder.

Premiere des Werks des Iraners Farhad Payar und der Deutsch-Ägypterin Yasmin Khalifa ist am 24. November (20.00 Uhr) in der Berliner Villa Elisabeth.

Der schizophrene arabische Schriftsteller Harun glaubt, er sei der irakische Diktator Saddam Hussein. Eines Tages wird der Amerikaner Jack auf sein Krankenzimmer verlegt, der sich für US-Präsident Bush hält. Beide verstehen sich besser als zunächst erwartet. Im Laufe des Stückes offenbaren sich, wie es den „in ihren Wahnvorstellungen gefangenen Demagogen gelingen kann, ihre Umwelt zu täuschen und für sich einzunehmen“, erklärten die Autoren am Freitag. „Wir wollten ein Stück auf die Bühne bringen, das statt der oft betonten Unterschiede zwischen der westlichen und arabischen Welt die Wurzel des Konflikts darstellt, die auf Gemeinsamkeit beruht.“ Regie führt der Autor Payar selbst.

dpa ev yybb bj181113 Nov 05